Seraphin Trio

Das Seraphin Trio besteht seit 1984 und hat sich seither durch zahlreiche Konzerte, Rundfunkaufnahmen und Einspielungen auf CDs einen Spitzenplatz unter den europäischen Klaviertrios erobert. Gegründet wurde es von Wilhelm F. Walz und Jörg Metzger. Seit 1992 ist Gottfried Hefele der Pianist des Ensembles. Mit ihm stellte sich das Trio erstmals beim Schleswig-Holstein-Musikfestival einem breiten Publikum vor – mit großem Erfolg. 2011 nahm Julien Chappot den Platz von Jörg Metzger ein. Der Name Seraphin Trio stammt von dem venezianischen Geigenbauer Santo Seraphin (1699 – 1758).

Das Trio ist nicht nur bei namhaften Konzertreihen in ganz Deutschland bei Publikum und Presse begeistert aufgenommen worden. Auch im europäischen Ausland ist es ein gefragtes Kammermusikensemble, wie Konzertreisen durch Schweden, Österreich, Spanien, Moldavien und Rumänien beweisen. Erst kürzlich kehrte das Seraphin Trio von einer weiteren erfolgreichen Konzertreise in die Schweiz zurück. Großen Anklang bei der Presse fanden vor allem die Einspielungen sämtlicher Klaviertrios von Franz Berwald und Ludwig van Beethoven sowie eine Aufnahme mit Werken von Ravel, Schostakowitsch und Rachmaninoff in Verbindung mit dem Bayerischen Rundfunk.

Mitglieder

Wilhelm F. Walz

Julien Chappot

Julien Chappot wurde 1979 in Besançon geboren, studierte in Frankreich bei Jean-Luc Loewenguth und Michel Strauss. Er setzte seine Ausbildung in Mainz, Augsburg und München bei Julius Berger, Patrick Demenga, und Michael Hell fort. Von 2001 bis 2003 war er Mitglied der Orchesterakademie der Münchner Philharmoniker und nahm an Produktionen mit Dirigenten wie James Levine, Christian Thielemann, Zubin Mehta und Günther Wand teil. Julien Chappot belegte Meisterkurse bei Maud Tortelier, Siegfried Palm, Philippe Muller, Gary Hoffman, Eberhard Feltz und dem Orpheus Quartett. Er arbeitete mit Komponisten wie Wilhelm Killmayer und Krysztof Penderecki. Seit April 2004 ist er 1. Solocellist bei den Augsburger Philharmonikern.

Gottfried Hefele †

Pressestimmen

“Wilhelm F. Walz an der Violine, Julien Chappot am Cello und Pianist Gottfried Hefele boten Sternstunden der Musik. Smetanas g-Moll-Trio bewegt sich mit formaler Virtuosität zwischen Liszt’scher Klangblüte und slawischem Gefühlsuniversum. Dies wurde mit einer hinreißenden geschmeidigen Musikalität zelebriert, wie auch die Finessen von Dvořáks Dumky-Trio.” (Augsburger Allgemeine Zeitung)

“Das Klaviertrio „Variationen über eine hebräische Melodie“ von Paul Ben-Haim (1897-1984), der in der Vor-NS-Zeit am Augsburger Theater als Paul Frankenburger Kapellmeister war, beeindruckte durch die Mischung aus melancholischem Grundzug, folkloristisch-tänzerischer Kraft, verdichtet in selbstbewusster Modernität.” (Augsburger Allgemeine Zeitung)

Technische Virtuosität und musikalisches Feingefühl … klares und kraftvolles Spiel … Zugaben und minutenlanger Applaus beendeten ein außergewöhnliches Konzert.

(Westfalenpost)

“Bemerkenswerte Sonorität entwickelt das Seraphin-Trio in der hochgradig expressiven, mit durch chromatisierten Klangkomplexen ausgestatteten Kompositionen von Roslawez …” (Neue Züricher Zeitung)

“Der phänomenale Beethoven-Abend des Seraphin-Trios im Klostersaal zu Irsee … Bravo Rufe … an diesem außergewöhnlichen Abend hätte man dem Seraphin-Trio dabei zuhören mögen, wie es auch noch die restliche Trioliteratur des 19. Jahrhunderts zum Besten gibt.”

(Allgäuer Zeitung)

CD Aufnahmen

Klaviertrios

Dimitri Schostakowitsch:
Klaviertrio Nr. 2 e-Moll op. 67
Sergej Rachmaninoff:
Klaviertrio »Élégiaque« Nr. 1 g-Moll (1892) in einem Satz
Maurice Ravel:
Klaviertrio a-Moll (1914)

Ludwig van Beethoven:
sämtliche Klaviertrios – 4 CDs

Trio op. 70/1 in B-Dur
Trio op. 11 in B-Dur (Gassenhauertrio)
Trio op 1/2 in g-Moll
Trio op. 97 in B-Dur (Erzherzog-Trio)
Trio WoO 39 in Es-Dur
Trio op. 1/1 in Es-Dur
Trio op. 1/3 in c-Moll
Trio op. 44 in Es-Dur (Variationen eines Themas)
Variationen op. 121a in G-Dur
Trio op. 38 in Es-Dur
Trio WoO 38 in Es-Dur

Unbekannte russische Pianotrios

Dimitri Schostakowitsch:
Klaviertrio op. 8
Nikolai Andrejewitsch Roslavets:
Klaviertrio Nr. 3
Arno Babadschanian:
Trio 1952

Beethoven: Alle Meisterwerke

Diese limitierte 60-CD-Edition beinhaltet in hochkarätigen und preisgekrönten Einspielungen sämtliche Meisterwerke Beethovens, unter anderem die 12 Klaviertrios, interpretiert vom Seraphin Trio (Disc 21-25).

Repertoire

Klaviertrios

Sämtliche Klaviertrios

Variationen über eine hebräische Melodie

Klaviertrio Es-Dur
Klaviertrio d-Moll

H-Dur, op. 8 (2. Fassung 1891)
C-Dur, op. 87
c-Moll, op. 101
A-Dur, op. posth.

B-Dur, op. 21
g-Moll, op. 26
f-Moll, op. 65
Dumky, op. 90

A-Dur, Hob. XV/18
G-Dur, Hob. XV/25
C-Dur, Hob. XV/27

Trio

c-Moll, op. 7 Nr. 1
h-Moll, op. 7 Nr. 2
a-Moll, op. 26

Trio über Irische Volkslieder

d-Moll
C-Dur
Bergerettes
5 Stücke

d-Moll, op. 49
c-Moll, op. 56

B-Dur, KV 254
G-Dur, KV 496
E-Dur, KV 542
C-Dur, KV 548

a-Moll

Es-Dur, op. 2

F-Dur, op. 18

Nr. 1, op. 8
Nr. 2 op. 67

B-Dur, op. 99, D 898
Es-Dur, op. 100, D 929
Notturno, op. 148, D 897
Sonatensatz B-Dur, D 28

d-Moll, op. 83
Phantasiestücke, op. 88

g-Moll, op. 15

a-Moll, op. 50

Klavierquartette

g-Moll, op. 25
A-Dur, op. 26
c-Moll, op. 60

D-Dur, op. 23
Es-Dur, op. 67

Klavierquartett

g-Moll, KV 478
Es-Dur, KV 493

Es-Dur, op. 47

a-Moll, op. 1

Klavierquintette

f-Moll, op. 34

A-Dur, op. 81

A-Dur, op. 114 (Forelle)

Es-Dur, op. 44

a-Moll, op. 1

Werke mit Orchester

Tripelkonzert C-Dur, op. 58

Tripelkonzert, op. 56

Concertino für Klaviertrio und Streichorchester
Konzert für Klaviertrio und Orchester

Tripelkonzert, op. 47 (Fassung mit Streichorchester, Fassung mit großem Orchester)